Über mich

Mein Weg

Meine Großmutter liebte es Walzer zu tanzen und versuchte diese Begeisterung mit mir zu teilen. Ich folgte den vorgegebenen Schritten, doch nach kurzer Zeit löste ich mich und fand meine eigene Interpretation.

Später begegnete ich in der USA Yuma vom Stamm der Hopis. Er lehrte mich die Präsenz und Perfektion der Natur, die Energie und den Rhythmus, die Urelemente des Lebens,

„Der Tanz der Natur“

Zum Klang der Trommeln tanzte ich bis zur Morgendämmerung.

Es war als bewegte ich mich von Unsicherheit in einen Zustand des Erkennens. Die Bewegungen führten über die Begrenzungen hinaus. Die Füße fest verankert mit der Erde, dem pulsierenden Atem folgte Präsenz und Lebenskraft. Diese tiefgehende Erfahrung brachte ich mit nach Berlin.

Durch die intensive 4 jährige Fortbildung im „Emotional Dance Process(R)“  bei Tiamat S. Ohm, folgte ich meiner Bestimmung und unterstütze seitdem Menschen in einem Öffnungsprozess durch den TANZ.

Autorisierte Trainerin im „Emotional Dance Process“® von Tiamat S. Ohm
Zertifizierte Lehrerin im Hamsa Yoga von Yogiraj Sat Gurunath Siddhanath

My Spirit of Dance

* your sacred space is when you find yourself
and yourself again and again *

* Dein Spirit führt seinen Tanz aus, der Mensch macht das seine, und es gibt Zeiten, in denen beide ganz natürlich voneinander fort fließen. Das kann dann zu einer magischen Erfahrung führen, da der menschliche Anteil in die Tiefen der Entdeckung seiner selbst gehen kann.

Der Spirit kann sich dabei weiter öffnen und ausdehnen. Beide Teile, Spirit und das Menschliche, fließen zusammen. Dann trennen sie sich wieder und das Menschliche taucht tiefer in seine eigenen Erfahrungen ein, und der Spirit erfährt noch mehr von seiner Festlichkeit und Feier.

Es gibt ein ständiges Hin und Her, einen wundervollen Tanz der Seele, zusammen, getrennt, zusammen, getrennt. Am Ende kommen Spirit und Mensch  auf eine sehr intime Weise zusammen. An einem bestimmten Punkt berühren sie sich und überkreuzen sich sogar und wechseln auf die jeweils andere Seite. Dann verändert sich der TANZ für immer. Anstatt Trennungen gibt es nun ein ständiges Sich-ineinander-Verweben.

Das ist der TANZ der immer wieder weiter geht.*